Falls Sie noch kein EPD haben, können Sie dieses im selben Vorgang eröffnen.
Mehr Informationen zur VacMe EPD-Anbindung im Kanton Bern finden Sie hier.
Besuchen Sie uns vor Ort und eröffnen Sie Ihr EPD oder das EPD für eine andere Person
Ihr EPD vor Ort eröffnen:
Für den Zugriff auf das elektronische Patientendossier (EPD) müssen Sie sich sicher legitimieren und Sie benötigen dazu eine elektronische Identität (eID). Die eID ist eine Art digitaler Ausweis. Zur Auswahl für Ihre eID steht Ihnen die SwissID oder die TrustID. Entscheiden Sie sich für eine der beiden eIDs. Eröffnen Sie anschliessend ein Konto und laden Sie die entsprechende App auf Ihr Smartphone herunter.
Zur Eröffnung eines EPD müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und in der Schweiz wohnen.
Bitte bringen Sie alle unten aufgeführten Dokumente zur EPD-Eröffnung mit:
- Login für Ihr eID-Konto (SwissID oder TrustID) und die entsprechend installierte eID-App
- AHV-Ausweis oder Krankenkassenkarte
- Aktives Smartphone mit gültiger Mobil-Nummer
- Zugang zu Ihrem persönlichen E-Mail-Konto
- Ihren Reisepass oder Ihre Identitätskarte
Eine Übersicht unsere Eröffnungsstellen finden Sie untenstehend.
In der Eröffnungsstelle werden Ihre Daten aufgenommen und Ihr persönliches EPD eröffnet. Nach erfolgreicher Eröffnung können Sie jederzeit über eine sichere Internetverbindung auf Ihr EPD zugreifen und dieses nutzen.
Sie können Ihr EPD auch jederzeit vollständig digital eröffnen.
EPD für eine andere Person vor Ort eröffnen
Als gesetzliche Stellvertretung (Erziehungsberechtigte/r, Vormundschaft, Beistand usw.) können Sie das EPD für eine andere Person eröffnen:
Für den Zugriff auf das elektronische Patientendossier (EPD) der zu vertretenden Person müssen Sie sich sicher legitimieren und benötigen dazu eine elektronische Identität (eID). Die eID ist eine Art digitaler Ausweis. Zur Auswahl für Ihre eID steht Ihnen die SwissID oder die TrustID. Entscheiden Sie sich für eine der beiden eIDs. Eröffnen Sie anschliessend ein Konto und laden Sie die entsprechende App auf Ihr Smartphone herunter.
Zur Eröffnung eines EPD für eine andere Person, ist momentan eine persönliche Vorsprache nötig.
Bitte bringen Sie alle folgend aufgeführten Dokumente zur EPD-Eröffnung mit:
- Vertretungsbescheinigung (Familienbüchlein, Verfügung Vormundschaft/Beistandschaft usw.)
- Ausgefüllte Einwilligungserklärung
- Kopie Ausweisdokument der zu vertretenden Person
- Eigenes Ausweisdokument
- AHV-Nummer der zu vertretenden Person (z.B. auf Krankenkassenkarte)
- Login für Ihr eID-Konto (SwissID oder TrustID) und installierte eID-App
- Aktives Smartphone mit einer gültigen Mobil-Nummer
- Zugang zu Ihrem persönlichen E-Mail-Konto
Eine Übersicht über unsere Eröffnungsstellen für die EPD-Eröffnung finden Sie unten.
In der Eröffnungsstelle werden die Daten aufgenommen und das EPD der zu vertretenden Person eröffnet. Nach erfolgreicher Eröffnung können Sie jederzeit über eine sichere Internetverbindung auf das EPD zugreifen und dieses nutzen.
Sie können das EPD für eine andere Person auch jederzeit vollständig digital eröffnen
Mittwoch 08.00–12.00 und 13.00–17.00 Uhr
Buchen Sie hier Ihren Termin.
EPD-Eröffnungen durch die gesetzliche Stellvertretung möglich
8708 Männedorf
An folgenden Daten sind wir von 10.00 bis 16.00 Uhr vor Ort:
30.10.2024, 19.11.2024, 17.12.2024, 14.01.2025, 11.02.2025, 12.03.2025
Keine Terminbuchung notwendig.
Bitte bringen Sie folgendes zur EPD-Eröffnung mit: Smartphone mit E-Mail-Zugang, Pass oder Identitätskarte (Ausnahme Deutsche Identitätskarte), SwissID-Login (wenn bereits vorhanden).
8401 Winterthur
Keine Terminbuchung notwendig.
Bitte bringen Sie folgendes zur EPD-Eröffnung mit: Smartphone mit E-Mail-Zugang, Pass oder Identitätskarte (Ausnahme deutsche Identitätskarte), SwissID-Login (wenn bereits vorhanden).
8810 Horgen
An folgenden Daten sind wir von 10.00 bis 16.00 Uhr vor Ort:
19.11.2024, 19.12.2024, 21.01.2025, 19.02.2025, 18.03.2025
Keine Terminbuchung notwendig.
Bitte bringen Sie folgendes zur EPD-Eröffnung mit: Smartphone mit E-Mail-Zugang, Pass oder Identitätskarte (Ausnahme Deutsche Identitätskarte), SwissID-Login (wenn bereits vorhanden).
6003 Luzern
Buchen Sie hier Ihren Termin.
Telefonnummer: 041 228 45 45
Bitte bringen Sie folgendes mit: Smartphone mit E-Mail-Zugang, Pass oder Identitätskarte (Ausnahme Deutsche Identitätskarte), SwissID-Login (wenn bereits vorhanden).