Newsletter - November 2023


Geschätzte Mitglieder  
Geschätzte Geschäftspartner und Geschäftspartnerinnen
 

Endlich ist das Thema «elektronisches Patientendossier» (EPD) in den medialen Fokus gerückt – allerdings ist die Berichterstattung kontroverser als erwartet. Unbestritten ist, dass unser Gesundheitswesen ein Instrument zur Effizienzsteigerung benötigt. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das EPD diese Rollen ausfüllen kann. Aber dafür braucht es nun das Engagement von Politik, Stammgemeinschaften, Gesundheitseinrichtungen und Bürger:innen, das EPD mehrheits- und zukunftsfähig zu machen.

Einerseits gilt es, den Zugang zum EPD zu vereinfachen. Die Post Sanela Health AG unterstützt Gesundheitseinrichtungen mit einem massgeschneiderten Onboarding-Paket, ihren EPD-Anschluss in Betrieb zu nehmen. Und Bürger:innen in den sechs Kantonen Basel-Stadt, Bern, Schaffhausen, Solothurn, Zug und Zürich können mit dem digitalen Self-Onboarding-Service ihr EPD einfach online und kostenlos zu Hause eröffnen. Mit einem siebten Kanton planen wir aktuell den Go-Live. Zudem sind wir im Gespräch mit weiteren interessierten Kantonen.  

Andererseits muss das EPD patienten- und leistungserbringerorientiert weiterentwickelt werden. Demnächst können wir den neuen Service «eImpfdossier» ausrollen. Damit wird das Sanela-EPD um ein digitales Impfbüchlein nach internationalen Standards erweitert. Weitere Services wie die eMedikation folgen.

Gemeinsam haben wir es in der Hand, das EPD zum Erfolg zu führen und eine echte Optimierung der Prozesse im Gesundheitswesen anzustossen. Gehen wir es an!
 

Herzliche Grüsse

Matthias Glück
CEO Post Sanela Health AG


Hier geht es zum ganzen Newsletter