Schub für das EPD – dank digitalem EPD-Self-Onboarding-Service


Geschätzte Mitglieder
Geschätzte Geschäftspartner und Geschäftspartnerinnen
 

Seit Ende Juni läuft die schweizweite Kommunikationskampagne des BAG zur Einführung des EPD. Auch wir leisten unseren Beitrag, um dem EPD Schub zu verleihen. Ganz nach dem Motto «Gesundheit im Fokus» unterstützen wir die Gesundheitseinrichtungen bei der EPD-Anbindung und intensivieren gleichzeitig unsere Aktivitäten, um der Bevölkerung einen einfachen Zugang zum EPD zu ermöglichen.  

Es freut mich sehr, dass wir seit dem 21. August 2023 den digitalen EPD-Self-Onboarding-Service anbieten können. Dieser ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern papierlos, zeit- und ortsunabhängig ihr persönliches EPD zu eröffnen. Zurzeit steht der Service in den Kantonen Basel-Stadt, Bern, Schaffhausen, Solothurn, Zug und Zürich zur Verfügung. Mit weiteren interessierten Kantonen stehen wir im Gespräch.

Nach wie vor ist das Engagement der Gesundheitseinrichtungen gefragt. Denn EPD-Besitzende gehen davon aus, dass sie nach der Eröffnung ihres EPD sämtliche Gesundheitseinrichtungen in ihrem EPD finden und für den Zugriff berechtigen können. Durch die Erteilung des Zugriffs an die Gesundheitseinrichtungen erhalten diese Zugang zu den behandlungsrelevanten Dokumenten des jeweiligen Patienten oder der jeweiligen Patientin. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies leider noch nicht flächendeckend möglich, da viele Gesundheitseinrichtungen ihren produktiven EPD-Anschluss noch nicht in Betrieb genommen haben. Wer sich jetzt für die Anbindung entscheidet, profitiert noch bis Ende Dezember von unserem kostenlosen Onboarding-Paket.  


Herzliche Grüsse
Matthias Glück


Hier geht es zum ganzen Newsletter