Falls Sie noch kein EPD haben, können Sie dieses im selben Vorgang eröffnen.
Mehr Informationen zur VacMe EPD-Anbindung finden Sie hier.
Ganz einfach digital ein EPD für eine andere Person eröffnen
Sie besitzen ein eigenes EPD und melden sich mit Ihrer SwissID an, um den Prozess zu starten.
Laden Sie den Nachweis der Beziehung zur vertretenden Person und eine digitale Kopie des Ausweises der zu vertretende Person (Gültigkeit des Ausweises ist nicht erforderlich) hoch, um die gesetzliche Stellvertretung zu verifizieren.
Die online eingereichten Dokumente werden von der Post Sanela Health AG geprüft (Dauer: 1-2 Arbeitstage).
Sobald das EPD der vertretenen Person eingerichtet ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Sie können sich dann in Ihr EPD einloggen und das EPD der zu vertretenden Person verwalten.
Halten Sie für die digitale EPD-Eröffnung Folgendes bereit:
Login für Ihr EPD - Ihre SwissID und allenfalls die installierte SwissID-App auf Ihrem Smartphone (aktuellste Version)
Digitale Kopie vom Reisepass oder Identitätskarte von der zu vertretenden Person(en)
Ihr Mobiltelefon / Smartphone
Digitale Kopie der Unterlagen für die Verifizierung der gesetzlichen Stellvertretung (Familienbüchlein bzw. Familienausweis, Geburtsurkunde, Verfügung Vormundschaft/Beistandschaft usw.)
Das EPD können Sie mit unserem Service in der ganzen Schweiz komplett digital eröffnen. In den Kantonen Basel-Land, Basel-Stadt, Bern, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Zug und Zürich ist die digitale EPD-Eröffnung kostenlos.
Wenn Sie bereits ein EPD bei einem anderen Anbieter, wie zum Beispiel emedo, eSANITA, Abilis oder CARA besitzen, können Sie jederzeit und problemlos zu Sanela wechseln: